Aktuelles

Flyer Wald 225 Jahre Waldkindergarten Rehburg-Loccum e.V.

Seit 25 Jahren gibt es nun schon unseren schönen Waldkindergarten Rehburg-Loccum e.V.. Das möchte wir mit Euch feiern und laden Euch herzlich ein, am 04.05.2024 zusammen mit Eurer Familie und Euren Freunden bei uns im Wald zu feiern. Es wird einiges geboten, wie zum Beispiel Kinderschminken, Kaffe und Kuchen, Hüpfburg, einen Barfußpfad, Bratwurst und Geselligkeit. Wenn Ihr mit dem Auto kommt, könnt Ihr am Golfplatz parken. Ihr findet uns hinter dem Denkhaus Loccum. http://www.waldkindergarten-rehburg-loccum.de/images/Waldkindergarten/allgemein/Flyer_25Jahre.pdf

MitgliederversammlungMitgliederversammlung

Liebe Mitglieder, hiermit laden wir Euch herzlich zur Mitgliederversammlung des Vereins Waldkindergarten Rehburg-Loccum e.V. in den Gruppenraum der „Güldenen Sonne“, Winzlarer Straße 17, Rehburg, ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, den 12.10.2023 um 18 Uhr statt. Es wird über das vergangene Jahr rekapituliert und es finden die jährlichen Vorstandswahlen statt. Wir hoffen, viele Mitglieder begrüßen zu können! http://www.waldkindergarten-rehburg-loccum.de/images/Waldkindergarten/allgemein/Einladung_MV_2023.pdf

 

Großer Abschied im Wald

Großer Abschied im Wald

Mit dem Abschiedsfest im Kindergarten geht eine Ära zu Ende. Nicht nur für die Kinder, die als künftige Schulkinder "rausfliegen", sondern diesmal auch für die Erzieherinnen Claudia und Katja, die viele Jahre die Arbeit des Waldkindergartens geprägt haben. Vielen Dank für eure engagierte Arbeit! Zahlreiche ehemalige Kinder und Eltern waren gekommen, um für die beiden Spalier zu stehen. Eine Riesen-Überraschung für Claudia und Katja, denn das war natürlich alles streng geheim eingefädelt. Mit einem neuen Team geht die Arbeit im Wald weiter.

Nachteulen auf Schatzsuche

Nachteulen auf Schatzsuche

Und wieder hatten wir Glück mit dem Wetter: Unser jährliches Zelten im Waldkindergarten blieb eine trockene Angelegenheit. Bei Gegrilltem und Getränken ließen es sich Kinder, Eltern und Erzieherinnen bis tief in die Nacht gutgehen. Ein Höhepunkt war die knifflige Schatzsuche, bei der am Ende ein Puzzlestück fehlte - doch zum Glück nicht das entscheidende. Mit Gesang zur Gitarre klang der Abend aus und selbst die Kinder, die das lange Aufbleiben voll auskosten wollten, gingen irgendwann freiwillig ins Bett. Und am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück.

Lichterfest mit Martinsliedern

Lichterfest mit Martinsliedern

"Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir" - das Lichterfest ist einer der Höhepunkte im Jahresablauf des Waldkindergartens. Wir treffen uns bei Einbruch der Dunkelheit, singen an mehreren Stationen zur Gitarre Martinslieder, hören Geschichten, essen Stockbrot am Lagerfeuer und trinken warmen Kakao. Unsere Laternen haben wir vorher selbst gebastelt. Und auch in unseren Bäumen hängen überall selbst gestaltete Lichter - ein toller Anblick schon von weitem.

Wir haben wieder Äpfel gesammelt

Wir haben wieder Äpfel gesammelt

Zu den regelmäßigen Arbeitseinsätzen im Kindergarten gehört immer auch das Pflücken und Aufsammeln der vielen Äpfel von den Apfelbäumen auf unserem Gelände. Kinder, Eltern und Erzieherinnen helfen kräftig mit. Weil die Kinder erfahrene Apfelpflücker sind, dürfen sie sogar auf die hohe Leiter steigen. Die Ernte wird dann zur Mosterei gebracht und ein paar Tage später können alle Kinder einen Kanister mit Apfelsaft aus den eigenen Äpfeln mit nach Hause nehmen - der schmeckt besonders lecker!

Der NDR war zu Besuch im Waldkindergarten

Großes Abschlussfest

Kurz vor den Sommerferien heißt es Abschied nehmen von einigen Kindern, die nun bald in die Grundschule gehen. Diesmal verlassen gleich sieben Kinder den Wald, die Gruppe wird nach den Ferien also eine völlig andere sein. Claudia und Katja hatten mit den Kindern wieder ein tolles kleines Theaterstück einstudiert und auch sonst berührende Rituale vorbereitet, um jedes Kind einzeln zu würdigen und angemessen zu verabschieden. Die Eltern der künftigen Schulkinder haben sich um die Bewirtung gekümmert. Ein   schöner und ein bisschen wehmütiger Abschied!

Der NDR war zu Besuch im Waldkindergarten

Eine aufregende Nacht im Zelt

Einmal im Jahr packen wir die Zelte aus und übernachten im Waldkindergarten. Schon Tage vorher sind die Kinder ganz aufgeregt und voller Vorfreude. Die Eltern schauen eher einmal öfter auf den Wetterbericht. Doch wir haben oft Glück: Auch in diesem Jahr hat es geregnet und gewittert, doch bis zum Aufbau war alles wieder trocken. Die Kinder genießen die Schatzsuche, leckeres Stockbrot und das lange Aufbleiben, die Eltern haben am Lagerfeuer mal Zeit, sich länger zu unterhalten als beim Bringen und Abholen. Und gesungen wird dann meistens auch noch...

Der NDR war zu Besuch im Waldkindergarten

Der Waldkindergarten war im Fernsehen

Ganz kurz zumindest - denn vor allem ging es in dem Beitrag des NDR um Familie Essler, die von der Stadt aufs Land gezogen ist. Die Eltern und ihre beiden Söhne sind zu Hause, bei der Arbeit und auf dem Weg in den Waldkindergarten zu sehen. Warum? Weil der NDR-Mitarbeiter aus Loccum kommt und bis vor kurzem selbst Waldpapa war. Bis zum 27. September 2022 ist der vierminütige Film in der Mediathek unter diesem Link zu sehen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Landflucht-Neues-Glueck-am-Steinhuder-Meer,dasx27564.html

Wir haben 1.000 Euro vom WEZ bekommen

Wir haben gewonnen!

Bei der großen Spendenaktion zur Neueröffnung des WEZ hat der Waldkindergarten den 1. Platz belegt und 1.000 Euro erhalten. Pro zehn Euro Einkaufswert konnten die Kundinnen und Kunden einen Chip in verschiedene Röhren für einen der heimischen Vereine werfen. Bis zum Schluss blieb es spannend! Wir danken allen, die uns mit ihrem Einkauf und ihrem Chip unterstützt haben. Und natürlich dem WEZ-Marktleiter, der den symbolischen Gutschein persönlich im Waldkindergarten vorbeigebracht hat.

Am Lagerfeuer ist es schön warm

Kinder jenseits der Komfortzone

So lautet der Titel eines tollen Artikels aus der Nienburger Lokalzeitung "Die Harke". Redakteur Stefan Schwiersch hat die Kinder an einem typischen (kalten) Waldtag begleitet und eine Geschichte geschrieben, die den Alltag im Waldkindergarten sehr gut abbildet. "Weniger Luxus kann man sich in einem norddeutschen Kindergarten nicht vorstellen", schreibt er - und meint das durchaus bewundernd. Wir freuen uns, dass wir den kompletten Artikel und die schönen Fotos hier veröffentlichen dürfen. >> Zum Artikel von Stefan Schwiersch